"Wies'n"-Flair im Eckartsweierer Dreschschopf

27. Sep 2023

Eine zünftige Stimmung herrschte am Samstagabend im Dreschschopf in Eckartsweier beim Oktoberfest des Musikvereins. Es gab deftige Musik und ebenso deftige Speisen.

Ein Prosit der Gemütlichkeit: Diese stilecht gekleideten Oktoberfest-Besucher ließen sich im Eckartsweierer Dreschschopf ein gut gezapftes Bier munden. © Klaus Elff

Reinzukommen in den gar nicht so großen Dreschschopf in Eckartsweier war nicht ganz einfach an diesem Samstagabend. Schon draußen vor der Dreschschopf-Tür bildeten sich Menschen-Trauben. Das Wetter erlaubte langen Aufenthalt im Freien, die Musik der Ichenheimer „Old Timers“ ließ sich auch gut von dort vernehmen, und das Bier war auch draußen gut zu trinken.

Beinahe kein Durchkommen

Drinnen allerdings in der nahezu überfüllten Feierstätte war kaum ein Durchkommen. Dicht gedrängt saßen die Besucher – viele davon in Dirndl und Lederhosen; wer einen guten Platz haben wollte, musste wie auf der Münchner „Wies’n“ schon sehr früh da sein.

Brezeln, Haxn, Weißwürscht

Heizung war nicht notwendig: Die Ichenheimer heizten genug ein, das Bier im großen oder kleinen Maß war eine wahre Lust und Wohltat und beste Kühlung. Nur die Bedienung hatte hart zu kämpfen, wenn das edle Nass heil an seinem Bestimmungsort ankommen sollte. Auf der Speisekarte hatten die Eckartsweierer Musiker frisch gebackene Brezeln, außerdem Haxn, duftend und appetitlich, Weißwürscht natürlich und noch manch anderes Bayrisch-Deftiges.

Im Laufe des später werdenden Abends strömten noch immer Oktoberfestfreunde zum Dreschschopf. Bis in die frühen Morgenstunden ging’s rund, freut sich der Vorsitzende des Musikvereins, Michael Kienle. „Und die Ichenheimer haben schon für das nächste Jahr zugesagt.“

(Artikel auf Baden online am 27.09.2023, Autor Klaus Elff)