Generalversammlung 2023

16. Mär 2023

(Artikel auf Baden online am 16.03.2023)

Vorsitzender Michael Kienle (Mitte) und sein Stellvertreter Thorsten Göpper (rechts) überreichten Peter Hauß die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft.
© Klaus Elff

Musikverein Eckartsweier hat Corona-Zeit gut bewältigt

Neuer Dirigent, solide Finanzlage, gute Kameradschaft: Auf der Hauptversammlung des Musikvereins Eckartsweier gab es viel Positives zu hören.

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Eckartsweier (MVE) fand am Montag im Gasthaus „Linde“ in Eckartsweier statt. Stellvertretender Vorsitzender Thorsten Göpper hob in seinem Bericht vor allem den Zusammenhalt und die Kameradschaft im Verein nach der durchstandenen Zeit der Corona-Zwangsmaßnahmen und -Einschränkungen hervor.

Er zeigte sich zufrieden mit der Beteiligung der Musiker an den zwanzig Veranstaltungen im Berichtsjahr, etwa dem Konzert im Rathaushof, dem Herbstfest im Dreschschopf oder dem Auftritt bei der Feier zur Eröffnung des Radwegs nach Marlen. Auch das Zusammenspiel mit den Musikern des Hanauer Musik- und Trachtenvereins Sand, mit dem der MVE seit 2021 eine Spielgemeinschaft bildet, wurde von ihm und mehreren anderen Berichterstattern sehr positiv erwähnt.

Dass der MVE einen neuen Dirigenten hat, ist von allen Musikern erfreut aufgenommen worden, so Chorführer Holger Baas. Seit Juli vergangenen Jahres hat Gerold Arbogast den Stab für die Musikergemeinschaft Eckartsweier-Sand in der Hand.

Für positive Stimmung im Verein sorgte auch der Bericht von Kassierer Gerhard Bolz. „Das war ein gutes Jahr“, sagte er. Die Veranstaltungen nach der langen Corona-Durststrecke seien gut besucht gewesen, und die Ausgaben hatten sich in Grenzen gehalten.

Und schließlich konnten Vorsitzender Michael Kienle und sein „Vize“ Thorsten Göpper ein neues Ehrenmitglied ernennen. Peter Hauß erhielt die Urkunde der Ernennung überreicht, nachdem er zur Versammlung im vergangenen Jahr nicht hatte kommen können.

(Autor Klaus Elff)

Musikverein Eckartsweier

Gründung: 1968

Mitglieder: Insgesamt 175, davon 42 Ehrenmitglieder. Die Kapelle zählt 40 Musiker. Außerdem hat der Verein 16 Jungmusiker, 12 davon in Einzelausbildung